Diploë (/ˈdɪploʊi/ oder DIP-lo-ee) ist der schwammige Spongiosaknochen, der die inneren und äußeren Schichten des kortikalen Knochens des Schädels trennt.
Was ist Diploe-Anatomie?
Diploe: Das weiche, schwammige Material zwischen der inneren und äußeren Platte (die inneren und äußeren Knochenplatten) des Schädels.
Was ist ein Osteon in der Anatomie?
Osteon, die Hauptstruktureinheit des kompakten (kortikalen) Knochens, bestehend aus konzentrischen Knochenschichten, den sogenannten Lamellen, die einen langen hohlen Durchgang umgeben, den Havers-Kanal (benannt nach Clopton Havers, ein englischer Arzt des 17. Jahrhunderts).
Was sind Trabekel?
Trabecula: Eine Trennwand, die einen Hohlraum teilt oder teilweise teilt. Einer der Bindegewebsstränge, die in ein Organ hineinragen und einen Teil des Gerüsts des Organs bilden, wie zum Beispiel die Milzbälkchen.
Wo ist die Diaphyse?
Die Diaphyse ist der röhrenförmige Schaft, der zwischen dem proximalen und dem distalen Ende des Knochens verläuft Der hohle Bereich in der Diaphyse wird als Markraum bezeichnet und ist mit gelbem Knochenmark gefüllt. Die Wände der Diaphyse bestehen aus dichtem und hartem, kompaktem Knochen.