Hammersteine werden typischerweise aus einem abgerundeten Kopfsteinpflaster aus mittelkörnigem Stein wie Quarzit oder Granit hergestellt und wiegen zwischen 400 und 1000 Gramm (14-35 Unzen oder 0,8- 2,2 Pfund).
Wie sieht ein Hammerstein aus?
Ein Hammerstein besteht aus einem Material wie Sandstein, Kalkstein oder Quarzit, ist oft eiförmig (um besser in die menschliche Hand zu passen) und weist verräterische Schlagspuren auf ein oder beide Enden.
Woran erkennt man Hammerstein?
Hammersteine sind an ihrem ramponierten Aussehen zu erkennen, das sich von ihrem natürlichen, verwitterten Zustand unterscheidet. Der Grad der Beschädigung variiert von einem sehr leichten Lochfraß an der Kante bis zu einer vollständigen Umformung der Oberfläche.
Wofür wurde ein Hammerstein verwendet?
Nomen Archäologie. ein ur altes Steinwerkzeug, das als Hammer verwendet wird, z. B. zum Zerkleinern von Feuerstein, zum Verarbeiten von Lebensmitteln oder zum Zerbrechen von Knochen.
Was ist ein Steinkern?
Kerne. Ein Kern ist der Stein, von dem ein oder mehrere Flocken durch einen Prozess namens Knapping entfernt wurden. Bohrkerne sind wertvoll für Archäologen, weil sie die Art und Reihenfolge aufzeichnen, in der die Flocken von früheren Steinmetzarbeiten abgeschlagen wurden.