Dichlormethan ist ein vielseitiges industrielles Lösungsmittel. Der belgische Wissenschaftler Frédéric Swarts leistete in den 1890er Jahren Pionierarbeit bei der Synthese von FCKW.
Wie werden FCKW hergestellt?
CFCs und HCFCs werden normalerweise durch Halogenaustausch ausgehend von chlorierten Methanen und Ethanen hergestellt Die bromierten Derivate werden durch radikalische Reaktionen der Chlorfluorkohlenstoffe erzeugt, wobei C-H-Bindungen durch C- Br-Anleihen. Die häufigsten FCKW sind kleine Moleküle, die nur ein oder zwei Kohlenstoffatome enth alten.
Wofür werden Fluorchlorkohlenwasserstoffe verwendet?
Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) sind ungiftige, nicht brennbare Chemikalien, die Kohlenstoff-, Chlor- und Fluoratome enth alten. Sie werden bei der Herstellung von Aerosolsprays, Treibmitteln für Schäume und Verpackungsmaterialien, als Lösungsmittel und als Kältemittel verwendet.
Wie lautet die chemische Formel von Fluorchlorkohlenwasserstoffen?
Die chemische Formel für CFC-11 ist also CFCl3. Das heißt, es hat 1 Kohlenstoffatom, kein Wasserstoff, 1 Fluoratom und 3 Chloratome.
Woher stammen die Fluorchlorkohlenwasserstoffe?
Die häufigste Quelle von FCKW sind Kältemittel, aber auch Brandbekämpfungssysteme für Flugzeuge und Aerosole geben FCKW in die Atmosphäre ab.