Eine Krankheit, die durch zu viel Fett im Blut verursacht wird. Esel sowie einige einheimische Ponyrassen sind besonders anfällig für Hyperlipämie, eine Krankheit, die durch zu viel Fett im Blut verursacht wird.
Wie behandelt man Hufrehe bei Eseln?
Ihr Tierarzt wird Ihren Esel untersuchen und Sie über eine geeignete Behandlung beraten, die eine vollständige Sohlenunterstützung für die Füße, ein Ernährungsmanagement und eine eingeschränkte Bewegung in der akuten Phase der Erkrankung umfassen kann. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Esel Schmerzmittel und möglicherweise zusätzliche Medikamente benötigt.
Was verursacht Hyperlipidämie bei Pferden?
Pferde mit Insulinresistenz, Ponys, Miniaturpferde und Esel sind dem Risiko einer Hyperlipidämie (Erhöhung der Lipide im Blut) ausgesetzt. Jedes Ereignis, das zu einer negativen Energiebilanz führt, führt zu einer übermäßigen Mobilisierung von peripherem Fett, was dazu führt, dass dessen Spiegel im Blut ansteigen.
Was ist Hyperlipidämie bei Pferden?
Hyperlipidämie ist das Vorhandensein erhöhter Lipidkonzentrationen im Blut und wird mit Perioden negativer Energiebilanz und physiologischem Stress in Verbindung gebracht.
Bekommen Pferde Hyperlipämie?
Hyperlipämie sekundär zu einer systemischen Krankheit kann bei Pferden jeden Alters und in jedem Zustand beobachtet werden Weibliche, gestresste und fettleibige Esel haben das höchste Risiko, eine Hyperlipämie zu entwickeln, unabhängig von der Trächtigkeit Status. Hyperlipämie tritt am häufigsten im Winter und Frühling auf.