Katholiken glauben, dass diese der Leib und das Blut Christi werden; Einige Protestanten, insbesondere Lutheraner, sagen, dass Christus im Sakrament gegenwärtig ist. Protestanten dürfen derzeit nur unter extremen Umständen die katholische Kommunion empfangen, etwa wenn sie in Lebensgefahr sind.
Wer kann in der katholischen Kirche nicht die Kommunion empfangen?
Empfang der heiligen Kommunion
Ebenfalls verboten ist der Empfang der Sakramente jemand, dem ein Verbot erteilt wurde Diese Regeln betreffen eine Person, die erwägt, die heilige Kommunion zu empfangen, und weichen damit von der Regel des Kanons 915 ab, die stattdessen eine Person betrifft, die anderen das Sakrament spendet.
Was ist der Unterschied zwischen lutherischer und katholischer Gemeinschaft?
Die katholische Messe ist ganz auf die Eucharistie ausgerichtet: Der größte Teil der Liturgie dreht sich um dieses überaus wichtige Stück Theologie, sogar die Liturgie des Wortes. Im lutherischen Gottesdienst hingegen überschattet der Wortgottesdienst beim Abendmahl manchmal die Eucharistie in geradezu exzessiver Weise.
Kann ein Nichtkatholik die Kommunion in einer katholischen Kirche empfangen?
Nicht-Katholiken können zu so vielen katholischen Messen kommen, wie sie wollen; Sie können Katholiken heiraten und ihre Kinder im katholischen Glauben erziehen, aber sie können die heilige Kommunion in der katholischen Kirche nicht empfangen, bis sie katholisch geworden sind. … Die Verbündeten können dann die heilige Kommunion empfangen.
Betrachten sich Lutheraner als katholisch?
Lutheranismus, Zweig des Christentums, der seine Interpretation der christlichen Religion auf die Lehren Martin Luthers und die Bewegungen des 16. Jahrhunderts zurückführt, die aus seinen Reformen hervorgingen. Im Gegensatz zur römisch-katholischen Kirche ist das Luthertum jedoch keine Einheit. …