Woher kommt erbärmlich?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt erbärmlich?
Woher kommt erbärmlich?

Video: Woher kommt erbärmlich?

Video: Woher kommt erbärmlich?
Video: Perfektionismus - Woher er kommt, wie du ihn los wirst und das erbärmliche Motiv dahinter 2024, Dezember
Anonim

Pathetisch lässt sich weiter auf das griechische pathētikos zurückführen, was „gefühlsfähig“bedeutet. Ihm ging etwas voraus das verwandte pathetisch (das die gleiche Bedeutung wie die frühen Bedeutungen von pathetisch hat, aber anscheinend außer Gebrauch gekommen ist, bevor es die „absurden“oder „unzureichenden“Bedeutungen übernommen hat) und pathetisch.

Wer hat das Wort erbärmlich erfunden?

Der Begriff wurde von John Ruskin in Modern Painters (1843–60) geprägt.

Wie entstand das Wort pathetisch?

Pathetic ist letztlich aus dem Griechischen πάθος, was wörtlich 'Schmerz, Leiden' bedeutet (ziemlich streng, wenn auch nicht offensichtlich, kommt es eigentlich vom Verb πάσχω 'ich leide'); die Form παθητικός bezieht sich unter anderem auf einen emotionalen Appell (wofür wir die rhetorische Bedeutung von Pathos vergleichen können).

Wann wurde das Wort erbärmlich zum ersten Mal verwendet?

pathetisch (adj.)

Die spezifische Bedeutung „Mitleid, Kummer oder Kummer hervorrufen“oder andere zärtliche Gefühle stammt von 1737. Der umgangssprachliche Sinn von „so elend bis lächerlich“wird 1937 bestätigt.

Was ist die wahre Bedeutung von erbärmlich?

1: die Fähigkeit haben, einen entweder zu mitfühlendem oder verächtlichem Mitleid zu bewegen. 2: von Trauer oder Melancholie gezeichnet: traurig. 3: Erbärmlich unterlegen oder unzureichend für den erbärmlichen Service des Restaurants. 4: absurd, lächerlich, ein erbärmliches Kostüm.

Empfohlen: