Logo boatexistence.com

Wie funktioniert Kationenaustauscherharz?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert Kationenaustauscherharz?
Wie funktioniert Kationenaustauscherharz?

Video: Wie funktioniert Kationenaustauscherharz?

Video: Wie funktioniert Kationenaustauscherharz?
Video: Einführungskurs 03 Ionenaustausch 2024, Kann
Anonim

Der Ionenaustausch findet zwischen einer Flüssigkeit und einem Feststoff statt. … Während des Kationenaustauschprozesses werden alle positiv geladenen Ionen, die das Harz berühren, durch andere positiv geladene Ionen ausgetauscht, die sich auf der Oberfläche des Harzes befinden. Diese Ionen sind normalerweise Natriumionen.

Was bewirkt ein Kationenaustauscherharz?

Kationenaustauscherharze. Ein Kationenaustauscherharz ist ein vernetztes Polymer mit negativ geladenen Struktureinheiten. Das Harz kann gebundenes Na+ (Kayexalate) oder Ca2+ (Calciumresonium) gegen Kationen austauschen einschließlich K+ Der Zweck der Verwendung von Harzen ist die Ausscheidung von K+ aus dem Magen-Darm-Trakt zu verbessern

Wie funktioniert das Ionenaustauscherharz?

Wie funktioniert Ionenaustauscherharz? … Einfach ausgedrückt ist Ionenaustausch ein reversibler Austausch geladener Teilchen – oder Ionen – mit solchen gleicher Ladung. Dies tritt auf, wenn Ionen, die auf einer unlöslichen IX-Harzmatrix vorhanden sind, effektiv ihre Plätze mit Ionen einer ähnlichen Ladung tauschen, die in einer umgebenden Lösung vorhanden sind

Wie aktiviert man Ionenaustauscherharz?

Das Harz kann wieder aufgeladen werden durch Waschen mit einer Lösung, die eine hohe Konzentration an Natriumionen enthält (z. B. enthält es große Mengen Kochsalz (NaCl) gelöst). Die Calcium- und Magnesiumionen wandern aus dem Harz und werden durch Natriumionen aus der Lösung ersetzt, bis ein neues Gleichgewicht erreicht ist.

Wie erfolgt der Ionenaustausch?

Der Austauschprozess findet statt zwischen einem Feststoff (Harz oder Zeolith) und einer Flüssigkeit (Wasser) … Beim Austausch von Kationen bei der Wasseraufbereitung treten positiv geladene Ionen auf Kontakt mit dem Ionenaustauscherharz werden mit positiv geladenen Ionen, die auf der Harzoberfläche verfügbar sind, normalerweise Natrium, ausgetauscht.

Empfohlen: