Wann hat Hennig Brand Phosphor entdeckt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann hat Hennig Brand Phosphor entdeckt?
Wann hat Hennig Brand Phosphor entdeckt?

Video: Wann hat Hennig Brand Phosphor entdeckt?

Video: Wann hat Hennig Brand Phosphor entdeckt?
Video: Woraus besteht die Welt? | Mai Thi Nguyen-Kim | Ganze Folge | Terra X 2024, November
Anonim

Um 1669 isolierte er aus Urin ein weißes, wachsartiges Material und nannte es Phosphor („Lichtträger“), weil es im Dunkeln leuchtete. Obwohl Brand seinen Prozess geheim hielt, wurde Phosphor unabhängig voneinander in 1680 von einem englischen Chemiker entdeckt, Robert Boyle Robert Boyle Boyle wurde in eine der wohlhabendsten Familien Großbritanniens hineingeboren. Er war das 14. Kind und 7. Sohn von Richard Boyle, dem 1. Earl of Cork, von seiner zweiten Frau, Catherine, Tochter von Sir Geoffrey Fenton, Staatssekretär für Irland. https://www.britannica.com › Biographie › Robert-Boyle

Robert Boyle | Biografie, Beiträge, Werke & Fakten

Wann wurde Phosphor entdeckt?

Phosphor wurde zuerst von Hennig Brandt in Hamburg in Deutschland im Jahr 1669 hergestellt, als er Urin verdampfte und den Rückstand erhitzte, bis er rotglühend war. Glühender Phosphordampf löste sich und er kondensierte ihn unter Wasser. Und für mehr als 100 Jahre wurde der meiste Phosphor auf diese Weise hergestellt.

Welches Element hat Hennig Brand zufällig entdeckt?

1692 oder c. 1710) war ein deutscher Alchemist, der in Hamburg lebte und arbeitete. 1669 entdeckte Brand zufällig das chemische Element Phosphor auf der Suche nach dem "Stein der Weisen", einer Substanz, von der angenommen wurde, dass sie unedle Metalle in Gold umwandelt.

Wie wurde Phosphor entdeckt?

Phosphor scheint 1669 von Hennig Brand entdeckt worden zu sein, einem deutschen Kaufmann, dessen Hobby die Alchemie war. Brand ließ 50 Eimer Urin stehen, bis sie verfaulten und „Würmer züchteten“. Dann kochte er den Urin zu einer Paste und erhitzte ihn mit Sand, wodurch elementarer Phosphor aus der Mischung destilliert wurde.

Wonach suchte Brand, als er Phosphor entdeckte?

Phosphor beginnt mit Urin in dieser Geschichte wissenschaftlicher Serendipität: Schüsse – Gesundheitsnachrichten Der deutsche Alchemist Hennig Brand begann im 17..

Empfohlen: