Nach christlichem Glauben sind die Zehn Gebote wichtige Regeln Gottes, die Christen sagen, wie sie leben sollen Die ersten vier Gebote sind Anweisungen, wie Menschen mit Gott umgehen sollen: Tu es nicht andere Götter anbeten – Viele Christen glauben, dass das erste Gebot das wichtigste ist.
Welche Religion sind die 10 Gebote?
Die Zehn Gebote sind die wichtigen Gesetze der Juden, die den Juden sagen, wie sie leben sollen. Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen (Glaube an einen Gott) Religionen, die vor über 3500 Jahren in Israel begann.
Was sagt Jesus über die Gebote?
[37] Jesus sagte zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt[38] Dies ist das erste und wichtigste Gebot. [39] Und das zweite ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. [40] An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Was sagte Jesus, ist das wichtigste Gebot?
Auf die Frage, welches Gebot das größte sei, antwortet er (in Matthäus 22,37): „ Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Vermögen gedenke … das zweite ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“
Was sagte Jesus über das alttestamentliche Gesetz?
Jesus sagt nicht, dass kein Teil des Gesetzes jemals vergehen wird; er sagt, dass kein Teil davon vergehen wird, bis es erfüllt ist. Er sagt, er sei gekommen, um genau das zu tun, um es zu erfüllen. Mit seinem Kommen ist also das Gesetz erfüllt und vergangen. Wir leben jetzt unter dem Gesetz Christi, nicht unter dem Gesetz Moses.