Als ihn die Nachricht erreichte, machte sich Brigadier-General Dyer mit seinen Truppen auf den Weg zum Bagh. Er betrat den Bagh, setzte seine Truppen ein und befahl ihnen, ohne Vorwarnung das Feuer zu eröffnen. Die Leute eilten zu den Ausgängen, aber Dyer wies seine Soldaten an, auf den Ausgang zu schießen. Das Brennen dauerte 10-15 Minuten.
Wer war der Oberst, der den Briten befahl, auf Jallianwala Bagh zu schießen?
Er erklärte später, dass dieser Akt "nicht dazu diente, das Treffen aufzulösen, sondern die Indianer für ihren Ungehorsam zu bestrafen." Dyer befahl seinen Truppen, auf die dichtesten Teile der Menge vor den verfügbaren schmalen Ausgängen zu schießen, wo panische Menschenmengen versuchten, den Bagh zu verlassen.
Wer hat das Massaker von Jallianwala Bagh verursacht?
Die Briten hatten damals Versammlungen verboten und um Zivilisten für ihren 'Ungehorsam' zu bestrafen, befahl Brigadier-General Reginald Dyer der Armee, auf eine Menge von Tausenden von Unbewaffneten zu schießen Indianer, die zusammengekommen waren, um das Baisakhi-Fest zu feiern, ohne sich des Befehls bewusst zu sein.
Wer hat das Feuer im Massaker von Jallianwala Bagh eröffnet?
Am Morgen des 13. April gab Dyer eine Proklamation heraus, die das Zusammenkommen von vier oder mehr Männern an einem Ort verbot. Der Bericht stellte fest, dass Dyer Jallianwala Bagh mit 25 Gorkha-Soldaten und 25 mit Gewehren bewaffneten Baluchis, 40 Gorkhas, die nur mit Khukris und zwei gepanzerten Fahrzeugen bewaffnet waren, betrat.
Welcher britische Offizier eröffnete das Feuer auf die Gemeinde Jallianwala Bagh?
Keiner von ihnen sprach jedoch von einer Entschuldigung der britischen Regierung, aber der Bürgermeister von London, Sadiq Khan, wagte es, die britische Regierung zu einer vollständigen und formellen Entschuldigung für das Jallianwala-Bagh-Pogrom aufzufordern, bei dem Hunderte friedlicher Freiheitskämpfer k altblütig getötet wurden nachdem der britische Oberst der Armee, Reginald Dyer seinen Truppen befohlen hatte …