Wer hat die differenzierbare Mannigf altigkeit erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die differenzierbare Mannigf altigkeit erfunden?
Wer hat die differenzierbare Mannigf altigkeit erfunden?

Video: Wer hat die differenzierbare Mannigf altigkeit erfunden?

Video: Wer hat die differenzierbare Mannigf altigkeit erfunden?
Video: 03 Differenzierbare Mannigfaltigkeiten 2014 04 15 2024, November
Anonim

Eine moderne Definition einer zweidimensionalen Mannigf altigkeit wurde von Hermann Weyl in seinem 1913 erschienenen Buch über Riemann'sche Flächen gegeben.

Wer hat Mannigf altigkeiten entdeckt?

Poincaré leistete Pionierarbeit bei der Untersuchung dreidimensionaler Mannigf altigkeiten und warf eine grundlegende Frage zu ihnen auf, die heute als Poincaré-Vermutung bekannt ist. Nach fast einem Jahrhundert bewies Grigori Perelman die Poincaré-Vermutung (siehe Lösung der Poincaré-Vermutung).

Wer hat die Differentialgeometrie erfunden?

Entwicklung der Differentialgeometrie

Die Differentialgeometrie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von Gaspard Monge und C. F. Gauss begründet. Wichtige Beiträge wurden im 19. Jahrhundert von vielen Mathematikern geleistet, darunter B. Riemann, E. B.

Was ist Differentialgeometrie-Mannigf altigkeit?

In der Mathematik ist eine differenzierbare Mannigf altigkeit (auch Differentialmannigf altigkeit) eine Art von Mannigf altigkeit, die einem Vektorraum lokal genug ähnlich ist, um eine Berechnung zu ermöglichen. Jede Mannigf altigkeit kann durch eine Sammlung von Diagrammen, auch Atlas genannt, beschrieben werden.

Wer ist für die Atlas-Mathematik verantwortlich?

Tobias Mayer (1723-1762) war ein autodidaktischer deutscher Mathematiker und Astronom. 1750 arbeitete er als Kartograph und erstellte und veröffentlichte die genaueste Karte des Mondes, die es damals gab.

Empfohlen: