Warum speichert Speckstein Wärme?

Inhaltsverzeichnis:

Warum speichert Speckstein Wärme?
Warum speichert Speckstein Wärme?

Video: Warum speichert Speckstein Wärme?

Video: Warum speichert Speckstein Wärme?
Video: Welcher Kaminofen speichert die Wärme am Besten? Was sind Speicheröfen? 2024, Dezember
Anonim

Speckstein ist ein natürliches Material, das die scharfe Hitze eines Feuers absorbiert, die Energie speichert und dann eine sanfte Wärme zurück in den Wohnraum strahlt. Dadurch bleibt Ihr Zuhause länger auf einer angenehmen Temperatur und Sie bleiben warm und komfortabel, wir nennen es HeatLife™.

Welche Steine speichern die Wärme am besten?

Wärmespeicherung

Marmor und Kalkstein nehmen Wärme besonders gut auf, während Granit Wärme besonders gut leitet. Bas alt und Speckstein können Wärme besonders gut speichern und über einen langen Zeitraum langsam wieder abgeben.

Wie lange speichert Speckstein Wärme?

Unique Heat

Seine Hauptunterscheidung ist die Fähigkeit, eine große Menge Wärme zu speichern. Das bedeutet, dass Sie schnell eine große Menge Holz verbrennen können, ohne Ihr Haus zu überhitzen. Die Wärme wird in der thermischen Masse des Mauerwerks gespeichert (das Gewicht des Steins) und strahlt dann langsam in Ihr Haus für die nächsten 12 bis 18 Stunden

Warum ist Speckstein ein guter Holzofen?

Speckstein ist eine Art metamorphes Gestein, das als Steatit bekannt ist und in der Lage ist, Wärme leicht aufzunehmen und in gleichmäßigem Tempo wieder abzugeben. Der Grund dafür ist seine hohe Dichte und der darin enth altene Magnetitgeh alt Speckstein kann pro Pfund doppelt so viel Wärme absorbieren wie Metall.

Was ist die spezifische Wärme von Speckstein?

Die spezifische Wärmekapazität von Speckstein beträgt etwa 1 J/gK und seine Dichte etwa 3 g/cm³, was einer volumetrischen Wärmekapazität von 3 J/cm³K entspricht.

Empfohlen: