Katalase befindet sich an allen wichtigen Standorten der H2O2 Produktion in der zellulären Umgebung(wie Peroxisomen, Mitochondrien, Zytosol und Chloroplasten) höherer Pflanzen. Mehrere molekulare Formen von Katalase-Isoenzymen weisen auf ihre vielseitige Rolle im Pflanzensystem hin.
Wo befindet sich Katalase in der Leber?
Das Enzym kommt in den meisten Geweben der verschiedenen untersuchten Organismen vor. In Säugetiergeweben gibt es beträchtliche Schwankungen, wobei die Katalasekonzentration in Leber und Erythrozyten am höchsten und im Bindegewebe am niedrigsten ist. Die Leberkatalase ist hauptsächlich in Peroxisomen lokalisiert (de Duve und Baudhuin, 1966).
Warum kommt Katalase in der Leber vor?
Die Leber enthält mehr von dem Enzym Katalase, das Wasserstoffperoxid abbaut. Die Leber enthält mehr weil sie Substanzen im Körper entgiftet. Eine größere Menge an Katalase senkt die Aktivierungsenergie und beschleunigt daher die Reaktionsgeschwindigkeit.
Kommt Katalase im Darm vor?
Im Dünndarm überwogen Glutathionperoxidase und Katalase beide im Darmmuskel gegenüber der Schleimhaut, während im Dickdarm beide Enzyme gleichmäßig auf Schleimhaut und Muskel verteilt sind. Xanthinoxidase war hauptsächlich in der Dünndarmschleimhaut vorhanden.
Wo kommt Katalase im Körper vor?
Katalase ist ein Enzym in der Leber, das schädliches Wasserstoffperoxid in Sauerstoff und Wasser zerlegt.