Woher kommt die Fontanelle?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt die Fontanelle?
Woher kommt die Fontanelle?

Video: Woher kommt die Fontanelle?

Video: Woher kommt die Fontanelle?
Video: 6. Jahrhundert – Wer sind unsere Vorfahren? – „Völkerwanderung" #jahr100 #6 | MrWissen2go | Terra X 2024, Dezember
Anonim

Ein Säugling wird mit zwei großen weichen Stellen auf der Oberseite des Kopfes, Fontanellen genannt, geboren. Diese weichen Stellen sind Lücken zwischen den Knochen des Schädels, wo die Knochenbildung nicht abgeschlossen ist. Dadurch kann der Schädel während der Geburt geformt werden.

Wodurch entsteht eine Fontanelle?

Eine der Hauptursachen ist Austrocknung Der menschliche Schädel besteht aus mehreren Knochen, die durch zähes Fasergewebe, die Nähte genannt werden, miteinander verbunden sind. Diese Nähte verleihen dem Schädel eine gewisse Flexibilität, sodass der Kopf durch den Geburtskanal geführt werden kann. Wo sich mehrere Nähte treffen, bilden sie eine Fontanelle.

Woher kommt das Wort Fontanelle?

Diese pulsierende Bewegung hat der Schwachstelle ihren Namen gegeben – Fontanelle ist entlehnt von dem altfranzösischen Wort fontenele, das eine Verkleinerung von fontaine ist und "Frühling" bedeutetEs wird angenommen, dass der Begriff Quelle aufgrund der Analogie der Delle in einem Felsen oder einer Erde verwendet wird, wo eine Quelle entsteht.

Was bedeutet Fontanelle medizinisch?

Medizinische Definition von Fontanelle

: eine membranbedeckte Öffnung in Knochen oder zwischen Knochen speziell: jeder der Räume, die durch membranartige Strukturen zwischen den unvollständigen Winkeln geschlossen sind die Scheitelknochen und die benachbarten Knochen eines fötalen oder jungen Schädels.

Warum haben Babys Fontanellen?

Die Zwischenräume zwischen den Schädelknochen sind wichtig, da die Knochen sich bewegen und sogar überlappen können, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Diese Räume bieten auch Platz für das Gehirn des Babys, um zu wachsen.

Empfohlen: