Die Gebärmutterhöhle ist das Innere der Gebärmutter Sie hat eine dreieckige Form, wobei die Basis (der breiteste Teil) von der inneren Oberfläche des Fundus zwischen den Öffnungen der Gebärmutter gebildet wird Eileiter, die Spitze durch die innere Öffnung der Gebärmutter, durch die die Körperhöhle mit dem Gebärmutterhalskanal kommuniziert.
Was ist die Gebärmutterhöhle und ihre Funktion?
Die Gebärmutterhöhle ist der Raum innerhalb der Gebärmutter und spielt eine Schlüsselrolle bei der sexuellen Aktivität, Befruchtung der Eizelle durch Spermien und dem Wachstum des Fötus während der Schwangerschaft.
Was passiert in der Gebärmutterhöhle?
Uterus, auch Gebärmutter genannt, ein umgekehrtes, birnenförmiges Muskelorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems, das sich zwischen der Blase und dem Rektum befindet. Es funktioniert, um ein befruchtetes Ei zu ernähren und zu beherbergen, bis der Fötus oder Nachkomme zur Entbindung bereit ist.
Was ist eine normale Gebärmutterhöhle?
Ergebnisse: Die Weite der Gebärmutterhöhle nimmt mit zunehmender Trächtigkeit bzw. Parität deutlich zu. Die Breite der Gebärmutterhöhle reichte von durchschnittlich 27 mm bei Nulliparae bis zu 32 mm bei Frauen mit mehr als einer Schwangerschaft.
Woher weiß ich, ob ich eine Gebärmutterhöhle habe?
Die Untersuchung der Gebärmutterhöhle kann mit einer kleinen Kamera (Hysteroskop) durchgeführt werden, die durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Andere Tests wie Hysterosalpingogramm (HSG), Sonogramm mit Kochsalzlösung oder MRT können ebenfalls verwendet werden. Der ideale Test kann für verschiedene Patienten unterschiedlich sein.