Was bedeutet Hyposmie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Hyposmie?
Was bedeutet Hyposmie?

Video: Was bedeutet Hyposmie?

Video: Was bedeutet Hyposmie?
Video: Anosmie, Hyposmie, Hyperosmie & Dysosmie einfach erklärt! - Klinische Bedeutung von Geruchsstörungen 2024, November
Anonim

Geruchsverlust (Anosmie/Hyposmie) – Über Anosmie (an-OZ-me-uh), auch bekannt als Geruchsverlust, bedeutet, dass keine Gerüche festgestellt werden können. Dieser totale Geruchsverlust ist ziemlich selten. Je nach Ursache kann der Geruchsverlust dauerhaft oder vorübergehend sein. Hyposmie ist eine viel häufigere Erkrankung.

Was ist die Ursache von Hyposmie?

Es kann an einer Obstruktion in der Nase liegen, wie z. B. einer abweichenden Nasenscheidewand, Gewebeschwellungen oder selten Tumoren der Nasenhöhle. Ein Nasentrauma kann einen Geruchsverlust verursachen, entweder durch eine neue Blockade oder durch eine Schädigung des Riechnervs. Viele Fälle treten auch nach einer Virusinfektion auf und können dauerhaft sein.

Können Sie Hyposmie beheben?

Hyposmie, die auf eine saisonale Allergie oder eine Erkältung zurückzuführen ist, bessert sich normalerweise ohne Behandlung, aber einige Medikamente und Therapieformen zur Umschulung des Geruchssinns können helfen.

Was ist der Unterschied zwischen Anosmie und Hyposmie?

Hyposmie ist wenn die Fähigkeit zur Geruchswahrnehmung reduziert ist. Anosmie ist, wenn eine Person überhaupt keinen Geruch wahrnehmen kann. Manche Menschen erleben Veränderungen in der Wahrnehmung von Gerüchen oder bemerken, dass vertraute Gerüche verzerrt werden oder einen Geruch wahrnehmen, der überhaupt nicht vorhanden ist.

Wer ist am stärksten von Hyposmie betroffen?

Die Prävalenz von Hyposmie (Werte 4 bis 5) war viel höher: 3,7 % im Alter von 40-49 und 25,9 % im Alter von 80+. Beide waren häufiger bei Schwarzen als bei Weißen. Chemosensorische Daten wurden auch in einer größeren NHANES-Stichprobe in den Jahren 2013-2014 gesammelt.

Empfohlen: