Erhöhen Rückkäufe den Gewinn je Aktie?

Erhöhen Rückkäufe den Gewinn je Aktie?
Erhöhen Rückkäufe den Gewinn je Aktie?
Anonim

Vorteile von Aktienrückkäufen Die Theorie hinter Aktienrückkäufen ist, dass sie die Anzahl der auf dem Markt verfügbaren Aktien reduzieren und - unter sonst gleichen Bedingungen - den Gewinn pro Aktie der verbleibenden Aktien erhöhen, zugunsten der Aktionäre.

Beeinflussen Aktienrückkäufe den Gewinn pro Aktie?

The Bottom Line

Rückkäufe reduzieren die Anzahl der ausstehenden Aktien und das Gesamtvermögen eines Unternehmens, was das Unternehmen und seine Investoren auf viele verschiedene Arten beeinflussen kann. Betrachtet man Kennzahlen wie den Gewinn pro Aktie und das KGV, erhöht ein Aktienrückgang den Gewinn pro Aktie und senkt das KGV für einen attraktiveren Wert.

Wie wirkt sich der Aktienrückkauf auf den Gewinn pro Aktie aus?

Aktienrückkäufe werden im Wesentlichen dazu verwendet, die Gewinne der Unternehmen zu verw alten. Rückkäufe erzeugen einen bilanziellen Effekt, bei dem die Gewinne unbeeinflusst bleiben, aber die Anzahl der ausstehenden Aktien reduziert wird, was zu einem Anstieg des EPS führt Das EPS ist ein Maß für die Rentabilität des Aktionärs.

Erhöhen Aktienrückkäufe die Gewinnrücklagen?

Wenn ein Unternehmen einen Teil seiner ausgegebenen und ausstehenden Aktien zurückkauft, wirkt sich die Transaktion indirekt auf die Gewinnrücklage aus, Da sowohl die Gewinnrücklagen als auch die eigenen Aktien im Abschnitt "Eigenkapital" ausgewiesen werden In der Bilanz sinken die zur Zahlung von Dividenden verfügbaren Beträge.

Wie profitieren Aktionäre von Rückkäufen?

Ein Rückkauf kommt den Aktionären zugute durch die Erhöhung des Eigentumsanteils jedes Investors durch Reduzierung der Gesamtzahl der ausstehenden Aktien. Im Falle eines Rückkaufs konzentriert das Unternehmen seinen Shareholder Value, anstatt ihn zu verwässern.

Empfohlen: