Was sind die zwei Haupttheorien des Farbsehens?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind die zwei Haupttheorien des Farbsehens?
Was sind die zwei Haupttheorien des Farbsehens?

Video: Was sind die zwei Haupttheorien des Farbsehens?

Video: Was sind die zwei Haupttheorien des Farbsehens?
Video: Wie funktioniert das Farbensehen und was ist Farbenblindheit? 2024, November
Anonim

Mit anderen Worten, die trichromatische Theorie erklärt, wie das Farbsehen an den Rezeptoren geschieht, während die gegnerische Prozesstheorie interpretiert, wie das Farbsehen auf neuronaler Ebene auftritt.

Was sind die Theorien des Farbsehens?

Es gibt drei Haupttheorien des Farbsehens; die trichromatische Theorie, die Gegenprozesstheorie und die duale Prozesstheorie.

Was ist der zweistufige Prozess des Farbensehens?

Die erste Stufe kann als Rezeptorstufe betrachtet werden, die aus den drei Photopigmenten (blaue, grüne und rote Zapfen) besteht. Die zweite ist die neuronale Verarbeitungsstufe, in der die Farbopponenz auftritt. Das zweite Stadium befindet sich auf einer postrezeptoralen Ebene und tritt bereits auf der horizontalen Zellebene auf.

Was sagt die gegnerische Prozesstheorie?

Die gegnerische Prozesstheorie besagt, dass je mehr eine Person die Angst erlebt, desto weniger wird sie von der Angst betroffen Diese Abnahme der Angst kann sich bis zu dem Punkt fortsetzen, an dem die Situation nicht mehr besteht länger beängstigend. Wenn der Reiz (das Gefürchtete) keine Angst mehr ist, übernimmt eine zweite Emotion (Erleichterung) die Führung.

Was ist die Gegenprozesstheorie AP Psychologie?

Die Opponent-Process-Theorie besagt, dass eine Emotion ein Gefühl der entgegengesetzten Emotion hervorruft. Während jemand ein Argument initiieren kann, um seinen oder ihren Ärger abzulassen, ist dies nicht mit der gegnerischen Prozesstheorie der Emotion vereinbar.

Empfohlen: