Ein Gegenpapst ist eine Person, die in Opposition zum rechtmäßig gewählten Papst einen bedeutenden Versuch unternimmt, die Position des Bischofs von Rom und Führer der katholischen Kirche zu besetzen.
Wer war der letzte Gegenpapst?
So war es mit dem Grab von Gegenpapst Felix V (dem letzten historischen Gegenpapst), der mit den meisten seiner Vorgänger als Graf von Savoyen in der Abtei von Hautecombe bestattet wurde.
Ist Benedikt ein Gegenpapst?
Benedikt (XIII), ursprünglicher Name Pedro de Luna, (geboren um 1328, Illueca, Königreich Aragon, gestorben 1423, Peñíscola, in Valencia), Gegenpapst von 1394 bis 1417.
Was war der Gegenpapst?
Benedikt (XIV), ursprünglicher Name Bernard Garnier, (gest. ca. 1433), Gegen-Gegenpapst von 1425 bis ca. 1417 setzte das Konstanzer Konzil den Gegenpapst Papst Benedikt (XIII.) ab und wählte Martin V., womit das Abendländische Schisma zwischen Avignon und Rom offiziell beendet wurde. …
Wer ist der derzeitige Papst der katholischen Kirche?
Franziskus ist der 266. Papst der katholischen Kirche, in dieser Funktion Bischof von Rom und absoluter Souverän des Staates Vatikanstadt. Er war der erste Jesuitenpapst, der erste Papst aus Amerika und der erste nichteuropäische Papst seit Papst Gregor III. im Jahr 741.