Wo liegt der Urachus?

Inhaltsverzeichnis:

Wo liegt der Urachus?
Wo liegt der Urachus?

Video: Wo liegt der Urachus?

Video: Wo liegt der Urachus?
Video: Die Niere 1 – Organe des Menschen 2024, November
Anonim

Der Urachus ist ein faseriger Überrest der Allantois, eines Kanals, der die Harnblase des Fötus entwässert, der in die Nabelschnur mündet und darin verläuft. Der fibröse Rest liegt im Retziusraum zwischen der Querfaszie vorne und dem Peritoneum hinten.

Was ist der Urachal?

Der Urachus ist ein Kanal, der existiert, wenn sich der Fötus vor der Geburt entwickelt. Dieser Kanal verläuft von der Blase des Fötus bis zum Bauchnabel (Nabel). Es entleert die Harnblase des Fötus.

Wo befindet sich der Urachus?

Da sich der Urachus zwischen dem Bauchnabel und dem oberen Teil der Blase befindet, können Erkrankungen des Urachus überall in diesem Bereich auftreten.

Wozu dient der Urachus?

Der Urachus ist ein faseriger Strang, der von der frühen fötalen vorderen Blasenwand zur Allantois entspringt und sich kranial bis zum Nabel erstreckt [1]. Im ersten Schwangerschaftstrimester hat der Urachus die Aufgabe, den Abtransport der stickstoffh altigen Ausscheidungen des Neugeborenen durch die Plazenta über die Nabelschnur zu erleichtern [1].

Wohin verbindet sich der Urachus?

Der Urachus ist eine röhrenförmige Struktur, die den Sinus urogenitalis und die Allantois verbindet Er beginnt sich zwischen dem 4. und 5. Schwangerschaftsmonat zu verengen und wird im Allgemeinen vor der Geburt obliteriert. Ein offener Urachus wird oft diagnostiziert, weil klare Flüssigkeit aus dem Nabel abfließt.

Empfohlen: