Wo die Bewegung des zivilen Ungehorsams 1922 begann?

Inhaltsverzeichnis:

Wo die Bewegung des zivilen Ungehorsams 1922 begann?
Wo die Bewegung des zivilen Ungehorsams 1922 begann?

Video: Wo die Bewegung des zivilen Ungehorsams 1922 begann?

Video: Wo die Bewegung des zivilen Ungehorsams 1922 begann?
Video: Mahatma Gandhi: Indiens großer Freiheitskämpfer? 2024, November
Anonim

Am 12. März brach Gandhi mit 78 Anhängern von Sabarmati zu einem 241-Meilen-Marsch zu der Küstenstadt Dandi am Arabischen Meer auf. Dort sollten Gandhi und seine Anhänger der britischen Politik trotzen, indem sie Salz aus Meerwasser herstellten.

Wurde die Bewegung des zivilen Ungehorsams 1922 ins Leben gerufen?

Die Non-Cooperation-Bewegung gehörte zu den breiteren Bewegungen für die Unabhängigkeit Indiens von der britischen Herrschaft und endete, wie Nehru in seiner Autobiographie beschrieb, "plötzlich" am 4. Februar 1922 nach dem Chauri-Chaura-Vorfall. Nachfolgende Unabhängigkeitsbewegungen waren die Bewegung des zivilen Ungehorsams und die Quit India-Bewegung.

Wo war die Bewegung des zivilen Ungehorsams 1992?

In London organisierten die Workers' Welfare League of India und die London Branch des Indian National Congress eine Demonstration gegen die Kommission. Etwa 200 Demonstranten marschierten vom Trafalgar Square zur Victoria Station; viele der Demonstranten wurden von der Polizei entfernt.

Wann wurde die Bewegung des zivilen Ungehorsams wieder ins Leben gerufen?

Die Bewegung des zivilen Ungehorsams wurde 1932 von Gandhi ji wiederbelebt, nachdem die Verhandlungen in der zweiten Konferenz am runden Tisch gescheitert waren.

Wo hat Gandhi die Bewegung des zivilen Ungehorsams ins Leben gerufen?

Die Strecke von 386 km vom Sabarmati Ashram nach Dandi legte der 62-jährige 'Bapu' zu Fuß zurück, zuerst Hunderte und dann Tausende auf seinem Weg. Es war der Beginn der Bewegung des zivilen Ungehorsams, die begann, als Mahatma Gandhi am 5. April das Salzgesetz in der Küstenstadt Dandi am Arabischen Meer brach.

Empfohlen: