Helium ist nicht nur selten, sondern auch (meistens) kein nachwachsender Rohstoff. Das Helium, das wir haben, ist vor langer Zeit durch den radioaktiven Zerfall von Gestein entstanden. … Uns kann Helium innerhalb von 25–30 Jahren ausgehen weil es so reichlich verbraucht wird.
Wird uns wirklich das Helium ausgehen?
Uns geht das Helium nicht aus; Wir erschöpfen unsere Heliumreserven, weil es heutzutage so einfach zu beschaffen ist, dass wir keinen Vorrat mehr brauchen. … (Und denken Sie daran, Ballons machen nur einen kleinen Bruchteil des gesamten Heliumverbrauchs aus – da sie auch Sauerstoff und Stickstoff enth alten, verbrauchen sie tatsächlich sehr wenig Helium.)
Wie viel Helium haben wir noch?
Im Jahr 2014 schätzte das US-Innenministerium, dass noch 1,169 Milliarden Kubikfuß Heliumreserven auf der Erde vorhanden sind. Das reicht für etwa 117 weitere Jahre. Helium ist natürlich nicht unendlich, und es bleibt erh altenswert.
Gibt es 2020 noch Heliumknappheit?
Die Heliumknappheit 3.0 wird wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 nachlassen, aber das bedeutet nicht, dass sie in absehbarer Zeit verschwinden wird – tatsächlich wird sie bis 2021 bestehen bleiben. Langfristig könnte bis 2025 ein anders aussehender Markt existieren, angetrieben von einer Reihe neuer Projekte, die in Betrieb gehen.
Warum gibt es Heliumknappheit 2021?
Die jüngste Heliumknappheit ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen: Rückgang der Produktion an der weltweit größten Heliumquelle – der BLM-Anlage der US-Regierung in Amarillo, Texas; das Embargo Katars durch seine Nachbarn sowie lange Ausfälle bei anderen großen Helium-Produktionsanlagen in den USA und Algerien. …