Anorchia ist das Fehlen beider Hoden bei der Geburt.
Was ist Anorchie bei Tieren?
Anorchie oder angeborener Agonadismus ist das Fehlen von Hoden bei einem Neugeborenen mit männlichen äußeren Genitalien und chromosomaler Konstitution 46, XY.
Was verursacht Anorchie?
Die Ursache ist nicht bekannt ist aber wahrscheinlich heterogen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass angeborene Anorchie durch eine Beeinträchtigung der Samengefäße aufgrund einer Torsion oder eines Traumas während oder nach dem Hodenabstieg verursacht werden kann.
Was ist der Nebenhoden?
Der Nebenhoden ist ein schmaler, eng gewickelter Schlauch, der die Rückseite der Hoden mit dem Samenleiter (Ductus deferens oder Vas deferens) verbindet. Der Nebenhoden besteht aus drei Teilen: Kopf, Körper und Schwanz. Der Kopf des Nebenhodens befindet sich am oberen Hodenpol. Es speichert Spermien für die Reifung.
Was bedeutet Kryptorchismus?
(krip-TOR-kih-dih-zum) Ein Zustand, bei dem ein oder beide Hoden sich nicht vom Bauch, wo sie sich vor der Geburt entwickelt haben, in den Hodensack bewegen. Kryptorchismus kann das Risiko für die Entwicklung von Hodenkrebs erhöhen. Auch Hodenhochstand genannt.