Überaktive Blase (OAB) ist ein Syndrom, das durch das Vorhandensein von Harndrang ohne identifizierbare Pathologie definiert ist. Detrusorüberaktivität (DO) gilt als der Hauptmechanismus, der für dieses Symptom verantwortlich ist.
Was ist Detrusorüberaktivität?
Detrusorüberaktivität ist definiert als eine urodynamische Beobachtung, gekennzeichnet durch unwillkürliche Detrusorkontraktionen während der Füllungsphase, die spontan oder provoziert sein können Die Detrusorüberaktivität wird in idiopathische Detrusorüberaktivität und neurogene Detrusorüberaktivität unterteilt.
Was ist der Unterschied zwischen überaktiver Blase und interstitieller Zystitis?
Interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) ist typischerweise durch Beckendruck und Beschwerden gekennzeichnet, während eine überaktive Blase (OAB) im Allgemeinen mit Harndrang verbunden ist.
Was sind die vier Hauptsymptome einer überaktiven Blase?
Symptome
- Verspüre einen plötzlichen Harndrang, der schwer zu kontrollieren ist.
- Unbeabsichtigter Urinverlust unmittelbar nach dringendem Harndrang (Dranginkontinenz)
- Häufig urinieren, normalerweise achtmal oder öfter in 24 Stunden.
- Nachts mehr als zweimal zum Wasserlassen aufwachen (Nykturie)
Was ist die Hauptursache für eine überaktive Blase?
Überaktive Blase beschreibt eine Kombination von Symptomen, die einen häufigen Harndrang und nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen beinh alten können. Ursachen können schwache Muskeln, Nervenschäden, Einnahme von Medikamenten, Alkohol oder Koffein, Infektionen und Übergewicht sein. Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein.