Erleben Tiere das unheimliche Tal?

Inhaltsverzeichnis:

Erleben Tiere das unheimliche Tal?
Erleben Tiere das unheimliche Tal?

Video: Erleben Tiere das unheimliche Tal?

Video: Erleben Tiere das unheimliche Tal?
Video: UNCANNY VALLEY – DAS UNHEIMLICHE TAL DER MASCHINEN-MENSCHEN | ELISABETH HÖDL | TEDxGraz 2024, Dezember
Anonim

Forscher der Princeton University haben eine neue Variante des mysteriösen visuellen Phänomens entwickelt, das Menschen erleben und das als „Uncanny Valley“bekannt ist. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Affen es auch spüren. Es ist der erste derartige Befund bei einem anderen Tier als dem Menschen. …

Warum erleben nur Menschen das unheimliche Tal?

Wissenschaftler haben Mechanismen im menschlichen Gehirn identifiziert, die helfen könnten, das Phänomen des „Uncanny Valley“zu erklären – das beunruhigende Gefühl, das wir von Robotern und virtuellen Agenten bekommen, die zu menschenähnlich sindSie haben auch gezeigt, dass manche Menschen negativer auf menschenähnliche Wirkstoffe reagieren als andere.

Erleben Affen das unheimliche Tal?

Dieses Phänomen wird als „Uncanny Valley“bezeichnet – es ist der Punkt, an dem Roboter oder Animationen, kurz bevor sie völlig echt aussehen, Ekel auslösen, weil sie fast menschlich aussehen, aber auf subtile, aber wichtige Weise einfach daneben liegen. … Das ist nicht nur eine Marotte der Menschen – Auch Affen fallen ins unheimliche Tal

Ist Uncanny Valley ein Überlebensinstinkt?

Eher reichen die Beweise nicht aus, um sich zwischen ihnen zu entscheiden. Zum Beispiel schlug Mori (1970/2012) vor, dass der Uncanny-Valley-Effekt ein Überlebensinstinkt ist, eine aversive Reaktion auf nahe gelegene Bedrohungen wie tote oder kranke Körper und gefährliche Tierarten.

Was ist das Uncanny-Valley-Phänomen?

Das Uncanny-Valley-Phänomen kann als ein unheimliches oder beunruhigendes Gefühl beschrieben werden, das manche Menschen als Reaktion auf nicht ganz menschliche Gest alten wie humanoide Roboter und lebensechte computergenerierte Charaktere erleben.

Empfohlen: