Aktiviert Insulin Hexokinase?

Aktiviert Insulin Hexokinase?
Aktiviert Insulin Hexokinase?
Anonim

Insulin hat mehrere Wirkungen in der Leber, die die Glykogensynthese stimulieren. Erstens aktiviert es das Enzym Hexokinase, das Glukose phosphoryliert und sie in der Zelle einschließt.

Wie wird Hexokinase aktiviert?

Hexokinase aktiviert die Glykolyse durch Phosphorylierung von Glukose … Gewebe, in denen Hexokinase vorhanden ist, verwenden Glukose bei niedrigen Blutserumspiegeln. G6P hemmt Hexokinase durch Bindung an die N-terminale Domäne (dies ist eine einfache Rückkopplungshemmung). Es hemmt kompetitiv die Bindung von ATP [8].

Wirkt Insulin auf Glucokinase oder Hexokinase?

Insulin scheint sowohl die Transkription als auch die Aktivität der Glucokinase zu beeinflussen über mehrere direkte und indirekte Wege. Während steigende Pfortader-Glukosespiegel die Glucokinase-Aktivität erhöhen, verstärkt der gleichzeitige Anstieg des Insulins diesen Effekt durch Induktion der Glucokinase-Synthese.

Wodurch wird Hexokinase gehemmt?

Hexokinase, das Enzym, das den ersten Schritt der Glykolyse katalysiert, wird durch sein Produkt Glucose-6-phosphat gehemmt.

Aktiviert Insulin die Glykolyse?

Insulin hemmt die Glukoneogenese und Glykogenolyse, stimuliert die Glykolyse und Glykogenese, stimuliert die Aufnahme und den Einbau von Aminosäuren in Proteine, hemmt den Proteinabbau, stimuliert die Lipogenese und unterdrückt die Lipolyse (Bassett, 1975 (1975).

Empfohlen: