Der Große Curassow ist ein großer Vogel, etwa so groß wie ein Haustruthahn, und wird von den Einheimischen wegen seines Fleisches geschätzt. Überjagung und Lebensraumverlust haben diese Art ziemlich scheu gemacht. Ein genauer Blick auf einen männlichen Great Curassow zeigt einen hübschen Vogel mit glänzend schwarzem Gefieder und einem Kamm aus nach vorne gebogenen Federn.
Kann Currasows fliegen?
Der hauptsächlich terrestrische Curassow ist nicht in der Lage, längere Flüge auszuh alten und zieht es vor, seine ziemlich langen Beine zu benutzen, um sich fortzubewegen. Wenn er in seinem Schlafplatz gestört wird oder am Boden nach Nahrung sucht, rennt der große Curassow in Sicherheit, anstatt zu fliegen.
Wo ist Curassow zu finden?
Während sich das Verbreitungsgebiet des Großen Curassow vom südlichen Mexiko bis zum westlichen Ecuador erstreckt, ist ihr Lebensraum normalerweise auf Nationalparks und Reservate beschränkt. Sie bauen ihre Nester aus Blättern und Zweigen in den Gabelungen und Vertiefungen der Bäume. Der männliche Curassow führt seine Familie an und pfeift bei Gefahr.
Warum ist Curassow gefährdet?
Status. Aufgrund des anh altenden Lebensraumverlusts und der Überjagung in einigen Gebieten wird der Große Curassow auf der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN als gefährdet eingestuft. Es ist im Anhang III von CITES in Costa Rica, Guatemala, Kolumbien und Honduras aufgeführt. Von der kleineren Unterart C.
Auf welchem Kontinent wurde der Alagoas Curassow gefunden?
Der Alagoas Curassow (Mitu mitu) ist ein schwarzglänzender, fasanartiger Vogel. Es wurde früher in Wäldern im Nordosten Brasiliens in den heutigen Bundesstaaten Pernambuco und Alagoas gefunden, was der Ursprung seines gebräuchlichen Namens ist (Harry 2006).