Was ist es, Toppsegel zu reffen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist es, Toppsegel zu reffen?
Was ist es, Toppsegel zu reffen?

Video: Was ist es, Toppsegel zu reffen?

Video: Was ist es, Toppsegel zu reffen?
Video: Zeesboote in Mecklenburg-Vorpommern: Frischer Wind für alte Boote | die nordstory | NDR Doku 2024, Dezember
Anonim

Reffen bedeutet, ein Segel teilweise abzusenken, damit es nicht so groß ist Dies hilft zu verhindern, dass zu viel Segel verwendet wird, wenn der Wind stärker wird. Wenn die Topsegel "doppelt geriffelt sind, ist das Reffen das Mittel, die Fläche eines Segels zu reduzieren, normalerweise durch F alten oder Einrollen einer Kante der Leinwand in sich selbst Der umgekehrte Vorgang, das Entfernen der Riff, wird „ausschütteln" genannt. Reffen ermöglicht das Tragen von Teilsegeln bei starkem Wind und ist die primäre Sicherheitsvorkehrung bei rauem Wetter. https://en.wikipedia.org › wiki › Reffen

Reffen - Wikipedia

die Gewässer werden rauer.

Was bedeutet es, ein Großsegel zu reffen?

Die Fläche des Großsegels wird reduziert durch eine Technik namens Reffen. Das ist viel einfacher als das Segel zu wechseln. Das Reffen erfolgt durch Einholen des Großsegels, Einrichten eines neuen Bugs und Schothorns mit Steuerleinen und erneutes Hissen des Großsegels, wobei der untere Teil nicht mehr dem Wind ausgesetzt ist.

Wie refft man Großsegel?

Hier sind die grundlegenden Schritte zum Reffen Ihres Großsegels:

  1. Nehmen Sie einen Am-Wind- oder Kurzstreckenkurs ein.
  2. Stellen Sie den Autopiloten so ein, dass er Ihren Kurs nur unter Fock oder Heave-to hält.
  3. Großschot und Niederholer loslassen.
  4. Großfall ausholen. …
  5. Reffnase sichern.
  6. Fall nachspannen.
  7. Reffleine spannen.

Wie refft man eine Fock?

Wenn sie um das Vorstag eingerollt sind, ist es sehr einfach, sie zu reffen. Sie rollen sie einfach ein wenig auf, um ihre Größe zu verringern. Typischerweise sind zwei Streifen am Fuß der Fock/Genua markiert. Jeder markiert, wohin das Segel für den jeweiligen Reffpunkt gerollt werden soll.

Wann sollten Sie ein Segel reffen?

Wann reffen? Die meisten Boote sind so konstruiert, dass sie das erste Reff bei etwa 18 Knoten scheinbarem Wind erfordern, wenn sie in Luv segeln. Einige leichtere, eher küstenorientierte Boote können bei 15 Knoten Probleme haben, während schwerere Offshore-Designs bei 20 Knoten oder mehr immer noch glücklich sind.

Empfohlen: