8. Welches von Bohrs Postulaten war falsch? Erklärung: Die Heisenbergsche Unschärferelation impliziert, dass die exakte Position und der Impuls von Elektronen nicht mit Sicherheit bekannt sein können und daher bestimmte kreisförmige Bahnen nicht realisierbar sind.
Welcher Teil von Bohrs Theorie war falsch?
Das Bohr-Modell liefert auch einen falschen Wert für den Bahndrehimpuls im Grundzustand und eignet sich nicht so gut zum Erstellen von Diagrammen größerer Atome. Das Bohr-Modell erklärt auch nicht den Zeeman-Effekt oder die Fein- oder Hyperfeinstruktur in Spekulalinien.
Warum ist Bohrs 3. Postulat falsch?
Der Grund, warum dies falsch ist, ist, weil: ⟹ Sie beschleunigen (da die Rotation den Geschwindigkeitsvektor in jedem Moment ändert) und aus der Elektrodynamik haben wir, dass eine beschleunigende Ladung sollte strahlen.⟹ Alle Elektronen würden nach und nach Energie an Strahlung verlieren, sich spiralförmig in den Kern hinein bewegen und Atome wären unmöglich.
Was konnte Bohrs Modell nicht erklären?
Die Atommodelltheorie von Bohr machte korrekte Vorhersagen für kleinere Atome wie Wasserstoff, aber schlechte spektrale Vorhersagen werden erh alten, wenn größere Atome betrachtet werden. Es konnte den Zeeman-Effekt nicht erklären, wenn die Spektrallinie in Gegenwart eines Magnetfelds in mehrere Komponenten aufgesp alten wird
Was ist Bohrs drittes Postulat?
Bohrs Modell des Wasserstoffatoms basiert auf drei Postulaten: (1) ein Elektron bewegt sich auf einer Kreisbahn um den Kern, (2) der Drehimpuls eines Elektrons auf der Bahn ist quantisiert und (3)die Änderung der Energie eines Elektrons bei einem Quantensprung von einer Umlaufbahn zur anderen wird immer von der … begleitet