Bohr fand auch heraus, dass die verschiedenen Energieniveaus unterschiedliche Anzahlen von Elektronen h alten können: Energieniveau 1 kann bis zu 2 Elektronen h alten, Energieniveau 2 kann bis zu 8 Elektronen h alten und so weiter. Das Bohr-Modell funktioniert gut für sehr einfache Atome wie Wasserstoff (das ein Elektron hat), aber nicht für komplexere Atome.
Ist das Bohr-Modell nur für Wasserstoff?
Sie können sich in klassischer Sicht vorstellen, wie komplex die Kraftänderung zwischen den Elektronen und auch dem Kern wäre. Es kann sein, dass jemand einen Weg gefunden hat, dies zu tun oder sich ihm anzunähern, aber soweit ich weiß, ist dies der Grund, warum bohr-Modell nur für Wasserstoff verwendet wird
Warum funktioniert das Bohr-Modell nur für Wasserstoff?
Weil Wasserstoff und wasserstoffähnliche Atome nur ein Elektron haben und daher keine Elektronenkorrelationseffekte erfahren.
Ist das Bohr-Modell auf alle Atome anwendbar?
Das Bohr'sche Atommodell ist gültig für wasserstoffähnliche Atome. … Kurz gesagt, es gilt für Mono-Elektronen-Spezies und ungültig für Multi-Elektronen-Spezies. Es ist genau anwendbar für ein einzelnes elektronisches System und nicht auch für weniger als ein Elektron.
Funktioniert das Bohr-Modell für He+?
Da Bohrs Modell nur ein einzelnes Elektron beinh altete, könnte es auch auf die Einelektronen-Ionen He+ , Li angewendet werden 2+, Be3+ und so weiter, welche unterscheiden sich von Wasserstoff nur durch ihre Kernladungen, daher werden Einelektronenatome und -ionen zusammenfassend als wasserstoffähnliche Atome bezeichnet.