Warnzeichen können Depressionen, Angstzustände, das Gefühl „anders“oder das Gefühl sein, dass deine Gedanken schneller oder langsamer werden. Diese Anzeichen können vage und schwer zu verstehen sein, besonders in der ersten Episode einer Psychose. Bei manchen Menschen treten nur wenige Warnzeichen auf, bei anderen können die Anzeichen viele Monate lang auftreten.
Kannst du dir deiner eigenen Geisteskrankheit bewusst sein?
Anosognosie ist ein häufiges Symptom bestimmter psychischer Erkrankungen, vielleicht am schwierigsten zu verstehen für diejenigen, die es noch nie erlebt haben. Anosognosie ist relativ. Das Selbstbewusstsein kann sich im Laufe der Zeit ändern, was es einer Person ermöglicht, ihre Krankheit manchmal anzuerkennen, und ein solches Wissen zu anderen Zeiten unmöglich macht.
Kannst du alleine aus einer Psychose herauskommen?
Psychose, die ein einmaliges Ereignis ist, kann von selbst verschwinden, aber viele Arten von Psychosen erfordern eine professionelle Behandlung.
Können Sie sich Wahnvorstellungen bewusst sein?
Absolut davon überzeugt zu sein, dass die Stimmen echt sind und die Dinge, die sie dir sagen, wahr sind, hat eine Komponente der Täuschung. Es ist möglich, Halluzinationen zu erleben, während man sich bewusst ist, dass sie nicht real sind. Wie bei Wahnvorstellungen würde dies ein Metabewusstsein der Unwirklichkeit dessen erfordern, was eine reale Erfahrung zu sein scheint.
Können Sie sich Ihrer eigenen Schizophrenie bewusst sein?
Bei manchen Menschen tritt Schizophrenie plötzlich und ohne Vorwarnung auf Aber bei den meisten tritt sie langsam auf, mit subtilen Warnzeichen und einem allmählichen Funktionsabfall, lange vor dem ersten schweren Ausbruch Folge. Oft wissen Freunde oder Familienmitglieder schon früh, dass etwas nicht stimmt, ohne genau zu wissen, was.