Die wissenschaftliche Gemeinschaft zweifelt an der zuverlässigen Wirksamkeit dieser Methoden, da die eindeutige Rolle der Elektroosmose im Entfeuchtungsprozess realer Gebäude umstritten und nicht gut dokumentiert ist [17].
Funktioniert die elektrische Feuchtigkeitsabdichtung?
Von den Beschwerden über die elektroosmotische Feuchtigkeitsisolierung, die BRE untersucht hat, betrafen einige Kondensationsprobleme, von denen nicht erwartet werden konnte, dass sie von der Installation behoben werden; in anderen schien das System zumindest teilweise zu versagen, was darauf hindeutet, dass elektroosmotische Systeme nicht wirksam zur Vorbeugung sind …
Was bewegt sich bei der Elektroosmose?
Elektroosmose ist die Bewegung einer Flüssigkeit, die unter dem Einfluss eines parallel zur Oberfläche angelegten elektrischen Feldes an eine flache geladene Oberfläche angrenzt.
Wie entsteht ein elektroosmotischer Fluss?
Elektroosmotischer Fluss tritt auf, wenn eine angelegte Antriebsspannung mit der Nettoladung in der elektrischen Doppelschicht in der Nähe der Flüssig/Feststoff-Grenzfläche interagiert, was zu einer lokalen Nettokörperkraft führt, die die Masse induziert flüssige Bewegung.
Warum tritt ein elektroosmotischer Fluss auf?
Elektroosmotischer Fluss tritt auf, weil die Wände des Kapillarschlauchs elektrisch geladen sind Die Oberfläche einer Silikakapillare enthält eine große Anzahl von Silanolgruppen (–SiOH). Bei pH-Werten über etwa 2 oder 3 ionisieren die Silanolgruppen unter Bildung negativ geladener Silanationen (–SiO–).