Welche Base entsteht bei der Desaminierung von Adenin?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Base entsteht bei der Desaminierung von Adenin?
Welche Base entsteht bei der Desaminierung von Adenin?

Video: Welche Base entsteht bei der Desaminierung von Adenin?

Video: Welche Base entsteht bei der Desaminierung von Adenin?
Video: Veränderungen der DNA: Genmutationen, Depurinierung, Desaminierung & Mutagene | Genetik 2024, Dezember
Anonim

Welche Base entsteht bei der Desaminierung von Adenin? Erklärung: Desaminierung wandelt Adenin in Hypoxanthin um. Hypoxanthin bildet eher eine Wasserstoffbrücke zu Cytosin als zu Thymin. 4.

Welche Base entsteht bei der Desaminierung von Adenin & Guanin?

Die Desaminierung der Purinbase ist eine wichtige chemische Modifikation, die an Purinnukleotiden in Zellen auftritt (2). Die Desaminierung von Adenin an C-6 oder Guanin an C-2 erzeugt Hypoxanthin bzw. Xanthin (Abb. 1).

Welche Base entsteht bei der Desaminierung von 5 Methylcytosin ?

Während die spontane Desaminierung von Cytosin Uracil bildet, das von DNA-Reparaturenzymen erkannt und entfernt wird, bildet die Desaminierung von 5-Methylcytosin Thymin. Diese Umwandlung einer DNA-Base von Cytosin (C) zu Thymin (T) kann zu einer Übergangsmutation führen.

Was passiert bei der Depurination?

Depurination umfasst den Verlust von Purinbasen (Adenin und Guanin) aus der DNA. Bei spontan auftretenden Depurinierungsreaktionen wird das an Desoxyribose gebundene N-Glycosyl durch Hydrolyse aufgebrochen, wodurch die Zucker-Phosphat-Kette der DNA intakt bleibt und eine abasische Stelle entsteht.

Ist 5 Bromouracil ein Mutagen?

5-Bromuracil (BrU) ist ein Basenanalogon von Thymin (T), das in DNA eingebaut werden kann. Es ist ein wohlbekanntes Mutagen, das Übergangsmutationen verursacht, indem es während der Replikation nicht mit Adenin (A) gepaart, sondern mit Guanin (G) gepaart wird.

Empfohlen: