Soll innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftauen transfundiert werden?

Soll innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftauen transfundiert werden?
Soll innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftauen transfundiert werden?
Anonim

Das Auftauen dauert 15-30 Minuten, abhängig von der Anzahl der aufzutauenden Einheiten. FFP/FP wird als aufgetautes Plasma umbenannt. Nach dem Auftauen im Kühlschrank der Blutbank aufbewahren und innerhalb von 5 Tagen transfundieren, wenn es in einem geschlossenen System aufbewahrt wird, oder innerhalb von 24 Stunden, wenn das System betreten wird. Koagulopathie bei großen Transfusionen.

Wie lange ist Plasma nach dem Auftauen h altbar?

Frozen Plasma - Die H altbarkeit beträgt 1 Jahr ab Entnahmedatum. Aufgetautes Plasma – Die H altbarkeit von aufgetautem Plasma beträgt je nach Plasmaprodukt entweder 24 Stunden oder 5 Tage. Das Verfallsdatum befindet sich auf der/den Einheit(en). Das gleiche wie pRBCs.

Was ist das Auftauen bei Bluttransfusionen?

Ein zuvor gefrorenes Plasmaprodukt, das zur Vorbereitung der Transfusion länger als 24 Stunden und weniger als 5 Tage aufgetaut wurde. Viele Produkte können als aufgetautes Plasma umetikettiert werden, darunter: Fresh Frozen Plasma (FFP)

Was ist die Verfallszeit von aufgetautem FFP?

Die H altbarkeit von FFP beträgt 12 Monate, kann aber bei −65 °C auf 7 Jahre verlängert werden [2]. FFP enthält alle stabilen und labilen Gerinnungsfaktoren, wie Faktor (F) V und FVIII. Bei Aufforderung zur Bluttransfusion wird FFP für 30 min bei 37 °C aufgetaut [3].

Wie lange hält eine Bluttransfusion im Kühlschrank?

Nur Personal, das von der Bluttransfusionskrankenschwester ausgebildet wurde, darf Blut aus dem Kühlschrank im Blutentnahmeraum entnehmen. Blut darf länger als 30 Minuten. nicht außerhalb der ausgewiesenen temperaturkontrollierten Lagerbereiche sein

Empfohlen: