Wer sind nicht organisierte Arbeitnehmer?

Inhaltsverzeichnis:

Wer sind nicht organisierte Arbeitnehmer?
Wer sind nicht organisierte Arbeitnehmer?

Video: Wer sind nicht organisierte Arbeitnehmer?

Video: Wer sind nicht organisierte Arbeitnehmer?
Video: Tarifvertrag – einfach erklärt 2024, November
Anonim

Der Begriff „unorganisierter Arbeitnehmer“wurde im Unorganisated Workers’ Social Security Act von 2008 definiert als „ein Heimarbeiter, selbstständiger Arbeitnehmer oder Lohnarbeiter in des nicht organisierten Sektors und umfasst einen Arbeitnehmer des organisierten Sektors, der nicht unter eines der in Anhang II seines Gesetzes genannten Gesetze fällt.

Wer fällt unter den unorganisierten Sektor?

Das Ministerium für Arbeit und Beschäftigung, um das Wohlergehen der Arbeitnehmer im nicht organisierten Sektor zu gewährleisten, zu dem unter anderem Weber, Handweber, Fischer und Fischerinnen, Wirbelschneider, Lederarbeiter, Plantagenarbeiter, Beedi-Arbeiter, hat das Sozialversicherungsgesetz für nicht organisierte Arbeitnehmer von 2008 erlassen.

Wer arbeitet im unorganisierten Sektor?

(i) In den ländlichen Gebieten umfasst der unorganisierte Sektor hauptsächlich die landlosen Landarbeiter, Klein- und Kleinbauern, Teilpächter und Handwerker (wie Weber, Schmiede, Zimmerleute und Goldschmiede).

Was ist mit unorganisierter Arbeit gemeint?

8.1 Der Begriff 'unorganisierte Arbeit' wurde definiert als Arbeiter, die aufgrund bestimmter Zwänge wie z Beschäftigung, Unwissenheit und Analphabetismus, kleine und verstreute Betriebe usw.

Was sind die Beispiele für den unorganisierten Sektor?

Der Sektor, der nicht registriert ist und keine festen Arbeitsbedingungen hat, wird als unorganisierter Sektor bezeichnet. Plantagenarbeiter, Handweber, Fischer, Weber, Wirbelzapfer, Beedi-Arbeiter etc.

Empfohlen: