Sollten die Gallenwege erweitert werden?

Inhaltsverzeichnis:

Sollten die Gallenwege erweitert werden?
Sollten die Gallenwege erweitert werden?

Video: Sollten die Gallenwege erweitert werden?

Video: Sollten die Gallenwege erweitert werden?
Video: Gallenblase: Lage und Anatomie der Gallenwege (Vorschau) | Kenhub 2024, November
Anonim

Der transabdominale US des rechten oberen Quadranten kann eine Dilatation der Gallenwege zuverlässig erkennen und ist in den meisten Fällen eine geeignete Erstlinienuntersuchung. Ein gemeinsamer Gallengang Durchmesser von mehr als 7-8 mm weist im Allgemeinen auf eine Gallengangsobstruktion bei Patienten ohne vorherige Cholezystektomie hin, obwohl einige bis auf 6 mm abfallen.

Was bedeutet es, wenn der Gallengang erweitert ist?

HG Erweiterte Gallenwege werden normalerweise durch eine Obstruktion der Gallenwege verursacht, die durch Steine, Tumore (normalerweise entweder der Vaterpapille oder der Bauchspeicheldrüse) verursacht werden kann., gutartige Strikturen (aufgrund chronischer Pankreatitis oder primär sklerosierender Cholangitis), gutartige Stenose der Papille (d. h. Papillenstenose) oder …

Ist ein erweiterter Gallengang ernst?

Schlussfolgerungen: Eine zufällig gefundene Dilatation der Gallenwege kann eine Manifestation einer signifikanten Erkrankung der Gallenwege einschließlich Malignität sein Das Langzeitergebnis ist nicht genau definiert und weitere prospektive Studien untersuchen die kosten- Ein effektiver Bewertungsansatz ist erforderlich.

Was ist eine normale Gallengangerweiterung?

Schlussfolgerung: Nach der Cholezystektomie kam es in den meisten Fällen zu einer geringfügigen Dilatation des Gallengangs. Einige Fälle zeigten jedoch eine Dilatation von mehr als 3 mm gegenüber der Grundlinie. Eine asymptomatische Gallengangserweiterung von bis zu 10 mm kann als normaler Bereich bei Patienten nach Cholezystektomie angesehen werden.

Was sind die Symptome eines schlechten Gallengangs?

Symptome

  • Bauchschmerzen rechts oben.
  • Dunkler Urin.
  • Fieber.
  • Juckreiz.
  • Gelbsucht (gelbe Hautfarbe)
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Blasse Stühle.

Empfohlen: