Pounamu oder Grünstein sind Bezeichnungen für verschiedene Arten von hartem und h altbarem Stein, die im Süden Neuseelands zu finden sind Sie werden in Neuseeland sehr geschätzt, und Schnitzereien aus Pounamu spielen eine wichtige Rolle in der Māori-Kultur. Geologisch gesehen sind Pounamu normalerweise Nephrit-Jade, Bowenit oder Serpentinit.
Ist neuseeländischer Grünstein dasselbe wie Jade?
Pounamu, Grünstein und neuseeländische Jade sind alles Namen für denselben harten, dauerhaften und hochgeschätzten Stein, der zur Herstellung von Schmuck, Werkzeugen und Waffen verwendet wird. Jeder Name wird von verschiedenen Gruppen verwendet: Pounamu ist der traditionelle Māori-Name.
Ist neuseeländischer Grünstein wertvoll?
Pounamu – auch als Grünstein oder neuseeländische Jade bekannt – ist für Neuseelands indigene Stämme von spiritueller Bedeutung durchdrungen und ist sehr wertvollJahrhundertelang haben die Māori es zu Schmuck, Werkzeugen und sogar Waffen verarbeitet, die Status anzeigen oder als zeremonielle Gegenstände oder Symbole von Friedensabkommen verwendet werden können.
Warum ist Grünstein wichtig für Neuseeland?
Traditionell wird Pounamu oder Grünstein als Talisman angesehen Māori-Designs und -Symbole, die in Pounamu geschnitzt sind, haben spirituelle Bedeutung. Pounamu ist mehr als nur eine schöne Kunstform und kann Vorfahren, die Verbindung mit der natürlichen Welt oder Attribute wie Stärke, Wohlstand, Liebe und Harmonie darstellen.
Warum tragen Māori Grünstein?
Geschätzt, wertvoll und von spiritueller Bedeutung, Pounamu – Neuseelands hochgeschätzter Stein – wurde von den Māori verwendet, um Status und Autorität zu bezeichnen, zur Zierde und um Frieden zu schließen.