Komodo-Warane gedeihen seit Millionen von Jahren im rauen Klima der Indonesischen Kleinen Sunda-Inseln. Sie bevorzugen die tropischen Wälder der Inseln, sind aber überall auf den Inseln anzutreffen.
In welchen Ländern leben Komodowarane?
Komodowarane leben auf nur fünf Inseln im südöstlichen Indonesien: den vier Inseln Indonesiens im Komodo-Nationalpark (Komodo, Rinca, Gili Montang, Gili Dasami) und der Insel Flores. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs, zerklüftet und hügelig und sowohl mit Wäldern als auch mit Savannengrasland bedeckt.
Wo leben Komodowarane in Australien?
Fossilienfunde aus Queensland, die heute nur noch auf ein paar kleine indonesische Inseln beschränkt sind, sagen uns, dass der Komodo-Drache einst in Australien zu Hause war. Während sie hier waren, kreuzten sich die Drachen mit einer Art Sandwaran, der einem Waran am ähnlichsten war.
Leben Komodowarane in Amerika?
In freier Wildbahn leben sie im Komodo-Nationalpark in Indonesien, aber sind viele in Zoos in den USA zu finden.
Leben Komodowarane noch in Australien?
Komodowarane gedeihen seit Millionen von Jahren im rauen Klima der indonesischen Inseln. Fossilien von vor 50.000 Jahren zeigen, dass sie einst in Australien lebten! Aufgrund der zunehmenden Bedrohung durch Lebensraumzerstörung, Wilderei und Naturkatastrophen gelten diese Drachen als gefährdete Art.