Kupferchlorid, CuCl, kann hergestellt werden durch Behandlung von metallischem Kupfer und Kupferoxid mit Salzsäure oder durch Behandlung von metallischem Kupfer und Kupferchlorid mit Salzsäure.
Wie stellt man Kupferchloridlösung her?
Das CuCl-Pulver wird durch einstufige Gleichstromreaktion von CuSO4·5H2O mit hergestellt NaCl in einem thermostatisierten Wasserbad bei unterschiedlichen Reduktionstemperaturen von 45 °C, 50 °C und 60 °C. Natriumbisulfit und Natriumcarbonat werden parallel in 40 bis 60 Minuten und mit einem Molverhältnis von 4:1 in einen Kolben eingespeist.
Was ist Kupferchlorid in der Chemie?
Kupferchlorid, gemeinhin als Kupferchlorid bezeichnet, ist das niedere Kupferchlorid mit der Formel CuCl. Es ist ein weißer Feststoff, der in Wasser schwerlöslich und in konzentrierter Salzsäure vollständig löslich ist. Unreine Proben von Kupferchlorid erscheinen aufgrund der Anwesenheit von Kupfer(II)-chlorid grün.
Wie wird ammoniakalisches Kupfer(I)chlorid hergestellt?
Ammoniakalische Kupferchloridlösung ist eine Lösung von Kupferchlorid in Ammoniak. Es wird hergestellt durch Hinzufügen von Kupferchlorid in Wasser und Ammoniak, bis es sich auflöst und eine blau gefärbte Lösung bildet.
Was ist ammoniakalisches Kupferchlorid?
Ammoniakalische Kupferchloridlösung ist eine Lösung von Kupferchlorid in Ammoniak Sie wird durch Zugabe von Kupferchlorid in Wasser und Ammoniak hergestellt, bis es sich auflöst und eine blau gefärbte Lösung bildet. … Ammoniakh altige Lösungen von CuCl absorbieren Kohlenmonoxid unter Bildung von Komplexen.