Alcibiades, (geboren ca. 450 v. Chr., Athen [Griechenland] - gestorben 404, Phrygien [jetzt in der Türkei]), brillanter, aber skrupelloser athenischer Politiker und Militärkommandant , der provozierte die scharfen politischen Antagonismen in Athen, die die Hauptursache für Athens Niederlage gegen Sparta im Peloponnesischen Krieg waren Peloponnesischer Krieg Peloponnesischer Krieg (431–404 v. Chr.), Krieg zwischen den beiden führenden Stadtstaaten im antiken Griechenland, Athen und Sparta Beide standen an der Spitze von Bündnissen, die zusammen fast alle griechischen Stadtstaaten umfassten. https://www.britannica.com › Veranst altung › Peloponnesischer Krieg
Peloponnesischer Krieg | Zusammenfassung, Ursachen & Fakten | Britannica
(431–404 v. Chr.).
Warum ist Alcibiades eine wichtige Figur in der Geschichte des 5. Jahrhunderts?
Alcibiades (oder Alkibiades) war ein begabter und extravaganter Athener Staatsmann und General, dessen Seitenwechsel während des Peloponnesischen Krieges im 5. Jahrhundert v. Er sah gut aus und war reich, außerdem war er berüchtigt für seinen extravaganten Lebensstil und seine lockere Moral.
Wie hat Alcibiades Sparta geholfen?
Alcibiades diente Sparta als Militärberater und verhalf den Spartanern zu mehreren entscheidenden Erfolgen. Er riet ihnen, eine dauerhafte Festung in Decelea zu bauen,, etwas mehr als zehn Meilen (16 km) von Athen entfernt und in Sichtweite der Stadt.
Wer war Alkibiades für Sokrates?
Alcibiades war ein Rockstar unter den athenischen Staatsmännern mit gutaussehendem Aussehen, Geld und einem klugen Verstand. Er war ein brillanter Redner und ein furchterregender General. F: Woher wissen wir von Alcibiades mit Sokrates? Alkibiades war einer der beliebtesten und fleißigsten Schüler von Sokrates, der in vier Dialogen auftritt.
Was lernte Alcibiades von Sokrates?
Am Ende von Alkibiades I. ist die Jugend stark von Sokrates Argumenten überzeugt und akzeptiert ihn als seinen Mentor. Das erste Thema, das sie betreten, ist das Wesen der Politik – Krieg und Frieden Sokrates behauptet, dass Menschen aus gerechten Gründen kämpfen sollten, aber er bezweifelt, dass Alkibiades irgendwelche Kenntnisse über Gerechtigkeit hat.