Während M. catarrhalis typischerweise keine Lungenentzündung verursacht, kann es bei Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem oder chronischen Lungenerkrankungen vorkommen. Menschen mit einer Lungenerkrankung, die viel Zeit in Krankenhäusern verbringen, haben das höchste Risiko, eine Lungenentzündung durch M. catarrhalis zu entwickeln.
Welche Krankheiten verursacht Moraxella catarrhalis?
M. catarrhalis verursacht akute, lokalisierte Infektionen wie Mittelohrentzündung, Sinusitis und Bronchopneumonie sowie lebensbedrohliche systemische Erkrankungen wie Endokarditis und Meningitis.
Was ist Moraxella catarrhalis-Pneumonie?
Moraxella catarrhalis ist ein gramnegativer Diplococcus, der häufig die oberen Atemwege besiedelt. Es ist eine der Hauptursachen für Mittelohrentzündung bei Kindern, akute Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und akute bakterielle Rhinosinusitis.
Verursacht Moraxella catarrhalis ambulant erworbene Lungenentzündung?
Obwohl Moraxella catarrhalis (M. catarrhalis) eine häufige Ursache für ambulant erworbene Lungenentzündung ist (CAP), Studien zur Untersuchung klinischer Manifestationen von CAP aufgrund von M. catarrhalis (MC- CAP) bei Erwachsenen sind begrenzt.
Was macht Moraxella catarrhalis?
Moraxella catarrhalis ist eine gramnegative Kokke, die Ohreninfektionen und Infektionen der oberen und unteren Atemwege verursacht. M. catarrhalis ist auch als Branhamella catarrhalis bekannt.