Wie fluoreszieren Moleküle?

Inhaltsverzeichnis:

Wie fluoreszieren Moleküle?
Wie fluoreszieren Moleküle?

Video: Wie fluoreszieren Moleküle?

Video: Wie fluoreszieren Moleküle?
Video: Lumineszierende Moleküle, Laserstrahlen und Photokatalyse [FAU Science] 2024, Dezember
Anonim

Fluoreszenz tritt auf, wenn ein Atom oder Molekül durch Schwingungsrelaxation in seinen Grundzustand zurückkehrt, nachdem es elektrisch angeregt wurde. Die spezifischen Frequenzen der Anregung und Emission sind abhängig vom Molekül oder Atom.

Welche Art von Molekülen fluoreszieren?

Nicht-Protein-organische Fluorophore gehören zu den folgenden großen chemischen Familien: Xanthen-Derivate: Fluorescein, Rhodamin, Oregon-Grün, Eosin und Texas-Rot. Cyaninderivate: Cyanin, Indocarbocyanin, Oxacarbocyanin, Thiacarbocyanin und Merocyanin.

Wie entsteht Fluoreszenz?

Fluoreszenz tritt auf, wenn ein angeregtes Molekül, Atom oder eine Nanostruktur durch Emission eines Photons in einen niedrigeren Energiezustand (normalerweise den Grundzustand) entspannt, ohne dass sich der Elektronenspin ändertWenn Anfangs- und Endzustand unterschiedliche Multiplizität (Spin) haben, wird das Phänomen als Phosphoreszenz bezeichnet.

Was ist molekulare Fluoreszenz?

Molekulare Fluoreszenz ist die optische Emission von Molekülen, die durch Absorption elektromagnetischer Strahlung auf höhere Energieniveaus angeregt wurden … Analytische Anwendungen umfassen quantitative Messungen von Molekülen in Lösung und Fluoreszenzdetektion in Flüssigchromatographie.

Was verursacht Elektronenfluoreszenz?

Fluoreszenz tritt auf, wenn Elektronen von einem angeregten Singulett-Zustand in den Grundzustand zurückkehren Aber in manchen Molekülen können die Spins der angeregten Elektronen in einem Prozess in einen Triplett-Zustand gesch altet werden wird Inter-System-Crossing genannt. Diese Elektronen verlieren Energie, bis sie im Triplett-Grundzustand sind.

Empfohlen: