1: der Peitschenhieb. 2: etwas, das einem Peitschenhieb ähnelt, dem Schleudertrauma der Angst – R. S. Banay. 3: Verletzung infolge einer plötzlichen heftigen Peitschenbewegung des Halses und des Kopfes (wie bei einer Person in einem Fahrzeug, die von einem anderen Fahrzeug von hinten angefahren wird)
Was bedeutet Schleudertrauma umgangssprachlich?
Wir verwenden "Schleudertrauma" auch als Slang wenn sich etwas sehr plötzlich und unerwartet ändert. Zum Beispiel: „Er hat seine Meinung so plötzlich geändert, dass ich ein Schleudertrauma bekam.“
Was verursacht ein Schleudertrauma?
Was verursacht ein Schleudertrauma? Die meisten Schleudertrauma-Verletzungen resultieren aus einer Kollision, die eine plötzliche Beschleunigung oder Verzögerung beinh altet Viele Schleudertrauma-Verletzungen treten auf, wenn Sie in einen Auffahrunfall verwickelt sind. Sie treten auch als Folge einer Sportverletzung auf, insbesondere bei Kontaktsportarten.
Wie ernst ist ein Schleudertrauma?
Unbehandeltes Schleudertrauma kann zu schweren, negativen Gesundheitszuständen und langfristigen Schmerzen führen. Zerrissene oder überdehnte Muskeln und Sehnen im Nacken können die Bewegungsfreiheit einschränken und Druck und Stress auf Nacken, Schultern, Kopf und Wirbelsäule ausüben.
Was ist ein Beispiel für ein Schleudertrauma?
Schleudertrauma ist eine Halsverletzung, die durch eine kraftvolle, schnelle Hin- und Herbewegung des Halses entsteht, wie das Knallen einer Peitsche. Ein Schleudertrauma wird häufig durch Auffahrunfälle verursacht. Aber ein Schleudertrauma kann auch aus Sportunfällen, körperlicher Misshandlung und anderen Arten von Traumata, wie einem Sturz, resultieren.