In der Geographie und Geodäsie ist ein Meridian die Hälfte eines imaginären polaren Großkreises oder einer großen Ellipse auf der Erdoberfläche, einer Koordinatenlinie, die durch den Nordpol und den Südpol endet. Ein Meridian ist der Ort, der Punkte gleicher Länge verbindet, was der Winkel östlich oder westlich eines gegebenen Nullmeridians ist.
Was bedeutet das Wort Meridian?
(Eintrag 1 von 2) 1a(1): ein Großkreis auf der Erdoberfläche, der durch die Pole geht (2): die Hälfte eines solchen Kreises eingeschlossen zwischen den Polen. b: eine Darstellung eines solchen Kreises oder Halbkreises, der nach Längengrad nummeriert ist (siehe Längensinn 1) auf einer Karte oder einem Globus - siehe Längengrad-Illustration.
Was ist Meridian in Kurzantwort?
Ein Meridian ist eine imaginäre Linie vom Nordpol zum Südpol. Meridiane werden auf Karten eingezeichnet, um Ihnen zu helfen, die Position eines Ortes zu beschreiben.
Was ist ein Beispiel für einen Meridian?
Ein Meridian ist definiert als ein großer imaginärer Kreis, der durch zwei Pole verläuft, insbesondere auf einem Globus, oder der höchsten Entwicklungsstufe. Ein Beispiel für einen Meridian ist der Nullmeridian. Ein Beispiel für einen Meridian ist die Höhe einer Zivilisation.
Was ist ein anderes Wort für Meridian?
Auf dieser Seite kannst du 36 Synonyme, Antonyme, Redewendungen und verwandte Wörter für Meridian entdecken, wie: Extremität, Mittag, Längengrad, Mittag, Mittag, Apogäum, Gipfel, Zeit, Spitze, Kreis und Kulmination.