Bas altische Magmen entstehen durch Überschreiten des Schmelzpunktes des Mantels, entweder durch Zufuhr von Wärme, Änderung seiner Zusammensetzung oder Verringerung seines Drucks Der Großteil des Vulkanismus auf der Erde lässt sich zurückverfolgen bis zum Anfang im Mantel, weshalb bas altische Laven so reichlich vorhanden sind.
Was ist die Zusammensetzung von bas altischem Magma?
Es gibt drei grundlegende Arten von Magma: bas altisches, andesitisches und rhyolitisches Magma, von denen jedes eine andere mineralische Zusammensetzung hat. Alle Arten von Magma haben einen erheblichen Anteil an Siliziumdioxid. Bas altisches Magma ist reich an Eisen, Magnesium und Kalzium, aber arm an Kalium und Natrium
Auf welche 3 Arten kann sich Magma bilden?
Es gibt drei Hauptwege, wie sich das Gesteinsverh alten rechts von der grünen Soliduslinie kreuzt, um geschmolzenes Magma zu erzeugen: 1) Dekompressionsschmelzen, verursacht durch Senken des Drucks, 2) Flussmittelschmelzen, verursacht durch Zugabe von flüchtigen Stoffen(mehr dazu weiter unten) und 3) hitzeinduziertes Schmelzen durch Temperaturerhöhung.
Wie entsteht Bas altschmelze?
Aufsteigender Mantel unter einem Kontinent kann zu Dehnungsbrüchen in der kontinentalen Kruste führen und ein Rift Valley bilden. Während der Mantel aufsteigt, schmilzt er teilweise durch Dekompression, was zur Produktion von Bas altmagmen führt, die als Flutbas alte an der Oberfläche ausbrechen können.
Woher stammt bas altisches Magma?
bas altische Magmen innerhalb der Erde stammen vermutlich aus dem oberen Erdmantel. Die Chemie der Bas alte liefert somit Hinweise auf Zustände tief im Erdinneren.