Während Nahrungsmittelunverträglichkeiten normalerweise als Verdauungsproblem angesehen werden, sind Hauterkrankungen wie Akne ein häufiges Symptom einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Alle Arten von Nahrungsmitteln können Akne auslösen, wenn Sie eine Unverträglichkeit entwickeln, aber es gibt eine Handvoll häufiger Problemnahrungsmittel.
Welche Lebensmittelallergie verursacht Akne?
Milchprodukte sind dafür bekannt, den Insulinspiegel zu erhöhen und die Produktion von IGF-1 zu stimulieren, was Akne verschlimmern kann, insbesondere bei Frauen. Lactose kann im Allgemeinen Entzündungen verursachen. Bei Menschen mit Laktoseintoleranz kann die Entzündung also auch zu Akneschüben beitragen.
Können Allergien Akneausbrüche verursachen?
Derzeit gibt es keinen Beweis dafür, dass Allergien Akne verursachen. Es gibt jedoch eine starke Verbindung zwischen den beiden. Wenn Sie gegen etwas allergisch sind (Tierhaare, Pollen, Lebensmittel, Hausstaubmilben usw.), kann der Körper überreagieren und Antikörper produzieren, die das Allergen angreifen.
Welche Lebensmittel verursachen Akne im Gesicht?
Du hast eher Akne, wenn deine Ernährung voll von Nahrungsmitteln und Getränken wie Soda, Weißbrot, weißem Reis und Kuchen Der Zucker und die Kohlenhydrate in diesen Nahrungsmitteln sind neigen dazu, sehr schnell in Ihr Blut zu gelangen. Das bedeutet, dass sie einen hohen glykämischen Index aufweisen, ein Maß dafür, wie Lebensmittel den Blutzucker beeinflussen.
Kann Akne ernährungsbedingt sein?
Akne ist stark mit einer westlichen Ernährung verbunden, die reich an Kalorien, Fett und raffinierten Kohlenhydraten ist (25, 26). Fast-Food-Artikel wie Burger, Nuggets, Hot Dogs, Pommes Frites, Limonaden und Milchshakes sind die Hauptstützen einer typischen westlichen Ernährung und können das Aknerisiko erhöhen.