Moses ben Maimon, allgemein bekannt als Maimonides und auch mit dem Akronym Rambam bezeichnet, war ein mittel alterlicher sephardischer jüdischer Philosoph, der zu einem der produktivsten und einflussreichsten Tora-Gelehrten des Mittel alters wurde.
Wo lebte Maimonides in Marokko?
Um 1166 lebte Maimonides in Fes, Marokko, wo er eine Ausbildung zum Arzt absolvierte und einen der ersten systematischen Kommentare zur Mischna verfasste.
In welcher spanischen Stadt lebte Moses Maimonides?
Moses Maimonides war der größte jüdische Philosoph seiner Zeit. Tatsächlich kann er als einer der wenigen herausragenden Gelehrtenphilosophen aller Zeiten angesehen werden. Er wurde am 30. März 1135 in Córdoba, Spanien, geboren und hieß Moses Ben Maimon Ben Joseph (Maimonides auf Griechisch).
Wo wurde Maimonides geboren?
Maimonides wurde in Córdoba (Cordova), Spanien in eine angesehene Familie hineingeboren. Der junge Moses studierte bei seinem gelehrten Vater Maimon und anderen Meistern und erstaunte seine Lehrer schon früh durch seine bemerkenswerte Tiefe und Vielseitigkeit.
Wo lebte der Rashba?
Der Rashba wurde 1235 in Barcelona, Krone von Aragon, geboren. Er wurde ein erfolgreicher Bankier und Anführer des spanischen Judentums seiner Zeit. Als rabbinische Autorität war sein Ruhm so groß, dass er als El Rab d'España ("Der Rabbi von Spanien") bezeichnet wurde.