Was ist eine exfoliative Zytologie?

Was ist eine exfoliative Zytologie?
Was ist eine exfoliative Zytologie?
Anonim

Exfoliative Zytologie ist ein Zweig der Zytologie, in dem die Zellen, die ein Pathologe untersucht, entweder von Ihrem Körper auf natürliche Weise „abgestoßen“werden oder manuell abgekratzt oder abgebürstet (abgeblättert) werden Oberfläche Ihres Gewebes.

Was ist der Zweck der exfoliativen Zytologie?

Bei der exfoliativen Zytologie werden Zellen, die von Körperoberflächen, wie z. B. der Innenseite des Mundes, abgestoßen werden, gesammelt und untersucht. Diese Technik ist nur nützlich für die Untersuchung von Oberflächenzellen und erfordert oft eine zusätzliche zytologische Analyse, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Was sind die Proben für die exfoliative Zytologie?

Exfoliative Zytologie

  • Gynäkologische Proben: Papanicolaou-Abstriche sind die ersten Proben, die die exponentielle Revolution auf dem Gebiet der Zytopathologie auslösten. …
  • Respiratorische/exfoliative Zytologie, die Bronchialwäsche, Sputum, bronchoalveoläre Lavage und Bronchialbürsten-Zytologie umfasst.

Was bedeutet Peeling?

Der Begriff „exfoliativ“bezieht sich auf das Abschälen oder Ablösen der Haut. Dermatitis bedeutet Reizung oder Entzündung der Haut. Bei manchen Menschen kann das Abschälen der Haut aufgrund von bereits bestehenden Erkrankungen oder als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.

Wie behandelt man exfoliative Dermatitis?

Behandlung von exfoliativer Dermatitis

  1. Flüssigkeitswiederbelebung zum Ersatz unmerklicher Verluste.
  2. Korrektur von Elektrolyt- und Thermoregulationsstörungen, falls vorhanden.
  3. Einleitung von Antihistaminika und Kortikosteroiden in Absprache mit einem Dermatologen.