Wann wird eine eidesstattliche Erklärung zur Erbschaft benötigt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wird eine eidesstattliche Erklärung zur Erbschaft benötigt?
Wann wird eine eidesstattliche Erklärung zur Erbschaft benötigt?

Video: Wann wird eine eidesstattliche Erklärung zur Erbschaft benötigt?

Video: Wann wird eine eidesstattliche Erklärung zur Erbschaft benötigt?
Video: Erben erklärt: Wer erbt was? Pflichtteil, Schenkung, Vererben & mehr verstehen! 2024, November
Anonim

Eine eidesstattliche Erklärung der Erbschaft kann verwendet werden, wenn jemand ohne Testament stirbt und der Nachlass hauptsächlich aus Immobilien besteht, die auf den Namen des Verstorbenen eingetragen sind. Es ist eine eidesstattliche Erklärung, die verwendet wird, um die Erben von Immobilien zu identifizieren, wenn der Verstorbene ohne Testament (dh ohne Testament) starb.

Welche Folgen hat eine fehlende eidesstattliche Erklärung?

Folgen des Fehlens einer eidesstattlichen Erklärung der Erbschaft

Ohne eine eidesstattliche Erklärung der Erbschaft müssen der überlebende Ehegatte oder andere Erben das Nachlassgerichtssystem nutzen, um einen Nachlass zu regeln. Das Nachlassverfahren kann teuer sein und Monate oder sogar Jahre dauern.

Was ist ein Erbschaftsnachweis?

eidesstattliche Erklärung bedeutet in einfachen Worten eine schriftliche, durch Eid oder Versicherung bestätigte Erklärung, die als Beweismittel vor Gericht verwendet werden kann[1]. Ebenso ist eine eidesstattliche Erklärung der Erbschaft erforderlich, um die Interessen und das Eigentum der verstorbenen Person auf ihre Erben zu übertragen, wenn der Erblasser stirbt, ohne einen letzten Willen oder ein Testament zu hinterlassen.

Wie beweist man die Erbschaft?

Adressnachweis des gesetzlichen Erben kann jeder gültige Identitätsnachweis oder Telefon-/Mobilfunkrechnung, Gasrechnung, Banksparbuch mit dem Namen und der Adresse des gesetzlichen Erben sein. Geburtsdatum Nachweis des gesetzlichen Erben kann eine Geburtsurkunde, Schulübertritts-/Abgangsbescheinigung, PAN-Karte, Reisepass etc. sein.

Wie erhält man eine eidesstattliche Erklärung zur Erbschaft?

Eine eidesstattliche Erklärung der Erbschaft muss bei den Grundbuchakten in dem Landkreis eingereicht werden, in dem sich das Grundstück befindet. Rufen Sie den Bezirksbeamten an und fragen Sie, wie hoch die Anmeldegebühren sind.

Empfohlen: