MUGA ist ein Akronym und steht für Multi-Use Games Area.
Was ist der medizinische Begriff Muga?
Was ist ein MUGA-Scan? Ein multigated Acquisition Scan (auch Gleichgewichts-Radionuklid-Angiogramm oder Blutpool-Scan genannt) ist ein nicht-invasiver diagnostischer Test zur Beurteilung der Pumpfunktion der Ventrikel (untere Herzkammern).
Warum wird ein MUGA-Scan durchgeführt?
Ein MUGA-Scan wird normalerweise durchgeführt, um zu beurteilen, wie gut das Herz Blut pumpt. Es kann einem Gesundheitsdienstleister helfen zu verstehen, warum ein Patient möglicherweise Symptome wie Angina pectoris (Brustschmerzen), Schwindel, Müdigkeit oder Dyspnoe (Atemnot) hat.
Ist Muga besser als Echo?
Ärzte entscheiden sich häufig für MUGA-Scans gegenüber herkömmlichen Echokardiogrammen oder anderen Tests, da sie hochgenaue LVEF-Messungen liefern. Da sie außerdem minimal-invasiv sind, helfen MUGA-Scans Ärzten, die Herzfunktion eines Patienten über einen langen Zeitraum zu messen.
Was beinh altet ein MUGA-Test?
Ein MUGA-Scan verwendet ein radioaktives Material (Radiopharmakon), das auf das Herz abzielt, zusammen mit einer Gammakamera und einem Computer, um Bilder des durch das Herz fließenden Blutes zu erstellen. Ein MUGA-Scan wird auch als Kernventrikulographie, Radionuklid-Angiographie oder kardialer Blutpool-Scan bezeichnet.